Sicherheit
Kontakt
Würde

Neuro Somatische Trauma Integration®

Neuro Yoga®

Bodynamic

„DER KÖRPER IST DER ÜBERSETZTER DER SEELE INS SICHTBARE.“

Christian Morgenstern

 

Neuro Somatische Trauma Integration® / Neuro Yoga® & Bodynamic

Werter Mit-Mensch

Vielleicht hast du den tiefen Wunsch in bestimmten Lebensbereichen endlich vorwärts zu kommen oder aus gewissen sich wiederholenden Mustern raus zu finden und weisst, dass es jetzt an der Zeit ist, dich hindernde Themen anzuschauen und deine Traumen zu integrieren.

Du hast schon sehr lange und intensiv an dir gearbeitet und bist weit gekommen, trotzdem kann es sein, dass…

  • sich gewisse belastende Verhaltensmustern immer wieder durchsetzen
  • sich die gleichen Beziehungsmuster trotz neuem(r) PartnerIn wiederholen
  • du dich in deiner sexuellen Kraft gehemmt fühlst
  • du dich unfrei in deinen Entscheidungen und Handlungen fühlst
  • du dich oft überfordert oder überwältigt fühlst, bis zur Handlungsunfähigkeit
  • du das Gefühl hst nicht vom Fleck zu kommen im Leben, nichts wirklich nachhaltig umgesetzt zu kriegen oder partiell in ganz bestimmten Bereichen nicht wirksam zu sein
  • es schwierig für dich ist Grenzen zu setzten
  • es schwierig für dich ist mit deinem Zentrum in Verbindung zu bleiben und aus deiner inneren Mitte heraus zu handeln
  • du dich zu den hochsensiblen Menschen zählst und viel zu viel wahrnimmst, so als würden deine Filter nicht so richtig funktionieren und ertappst dich ständig dabei, dich vor den vielen Impulsen und eindrücken des Lebens zu schützen
  • du dich danach sehnst endlich in deine volle Kraft zu kommen und selbstbestimmt und selbstwirksam zu leben und dir zurückzuholen, was zu dir gehört

Ich kenne einen Weg, wie du deine Kraft zu dir zurückzuholen kannst!

Wusstest Du, dass sich unsere Lebens- und Entwicklungserfahrungen in neuromuskulären Mustern zeigen? Jeder Muskel steht für eine psychologische Funktion und Fähigkeit. Je nachdem wie und wann ein Muskel an dein Nervensystem angeschlossen wurde, ist eine Fähigkeit gut ausgeprägt oder eben nur wenig oder gar nicht vorhanden.

Unser Charakter ist das Ergebnis all unserer Erfahrungen
mit unseren Beziehungspersonen,
beginnend spätestens bei der Zeugung bis hin zum Hier und Jetzt.

NSTI ®

Durch traumatische Erlebnisse in unserer frühen Kindheit wurden gewisse Muskeln nicht genügend reguliert an unser Nervensystem angeschlossen. Diesen Mangel an Regulationsfähigkeit kompensieren wir dann mit anderen Muskeln. Das bedeutet, dass gewisse andere psychologische Funktionen als (Überlebens-) Strategien und Kompensationen anstelle der gesunden Fähigkeit meist übertrieben stark genutzt werden. Dies kann sich in Überreaktion, Hochsensibilität, Fluchtverhalten, Gedankenkarussel, Teilabspaltung, Beziehungsangst und anderen ‚psychologischen Problemen‘ zeigen.

Ich gebe dir ein Beispiel:  Es kann sein, dass eine Person sich schwer tut ganz klare Grenzen zu setzen. Anstatt verbal und körperliche Grenzen zu signalisieren, wählt sie lieber den Weg der Flucht und des Kontaktabbruchs oder gibt letztendlich immer dem Frieden zu liebe nach und fügt sich dem Willen der anderen, anstatt auf die eigenen Bedürfnisse zu hören.

Strategien im Beispiel: Flucht , Kontaktabbruch, Nachgeben, Anpassung

Eine gesunde Reaktion wäre: Wenn die Person ihre Grenzen ganz klar und selbstverständlich kommunizieren könnte und dabei trotzdem in ihrer Mitte und in der Verbindung mit sich selbst und mit dem Gegenüber zu bleiben könnte.  

Du denkst das ist schwierig zu erreichen?

 

Ja, es braucht etwas Geduld und einen sicheren Kontakt in Würde. So kann Heilung durch den Anschluss der passenden Körperstrukturen, mit Hilfe der entsprechender Körperarbeit, ans Nervensystem geschehen – im ganz eigenen Rhythmus! Es ist so vieles möglich! Ich weiss es aus eigener Erfahrung.

,,

Würde bedeutet, in deinen eigenen (Überlebens-)Strategien gesehen und in ihnen entsprechend begegnet zu werden.

NSTI ®

Was erwartet dich bei der Neuro Somatischen Trauma Integration / Bodynamic?

Der Weg, um deine Kraft zu dir zurückzuholen

 

Wie der Name es schon sagt, unterstütze ich dich Traumatisches Erleben zu integrieren. Das Trauma ist nicht das Ereignis selbst, sondern das, was danach passiert. Wenn Menschen schreckliche Erlebnisse machen und der dadurch entstandene Stress danach aufgelöst und der Stresszyklus abgeschlossen wird, kommt es nicht zu einem Trauma. Wenn wir jedoch nicht die Zeit und Unterstützung bekommen den natürlichen Stresszyklus abzuschliessen, bleibt ein Teil der Überlebensenergie in unserem Körper/Nervensystem gespeichert. Diese kann das körperliche und geistige Wohlbefinden stören.

Mit meiner Arbeit unterstütze ich dich, diese nicht abgeschlossenen Trauma-Stresszyklen in Sicherheit und würdevollem Kontakt abzuschliessen.

Was ist eine Retraumatisierung?

Bevor wir versuchen, die Vergangenheit zu integrieren, müssen wir die Fähigkeit aufbauen in einen sicheren und sozialen Modus, das heisst soziales Nervensystem auf „on“, zurückzukehren.

    mehr über Retraumatisierung lesen

    Denn wenn die alte Überlebensenergie in unserem System reaktiviert wird und wir sie nicht verarbeiten und integrieren können, speichern wir sie wieder in unserem Körper. Dabei tritt noch mehr Stress als zuvor auf. Wir sprechen dann von Retraumatisierung. Dies ist die unglückliche Nebenwirkung vieler gängiger Therapien, die Traumata nicht ganzheitlich angehen.

    Traumatische oder traumatisierende Zustände zeichnen sich dadurch aus, dass unser soziales Nervensystem nicht hinreichend genug ansteuerbar und somit das natürliche Zusammenspiel von Sympathikus (Flucht und Kampf) und dorsalem Vagus (Regeneration) nicht gewährleistet ist. Dies zeigt sich dann in verschiedenen nicht einzuordnenden und verunsichernden Reaktionen, mit denen man nicht weiss, wie umzugehen. Das Nervensystem bekommt die Rückmeldung, dass etwas nicht stimmt – so passiert eine Verstärkung der Dysregulation. Kennzeichnend ist dabei, dass wir den Bezug zu unserem Körper verlieren.

    Das soziale Nervensystem ermöglicht eine differenzierte Körperwahrnehmung und wird zugleich durch Körperwahrnehmung aktiviert und gestärkt.

    Persönliche Landkarte

    Jede Persönlichkeit besitzt eine ganz individuelle Landkarte von Muskel- und Nervenverbindungen (neuromuskuläre Zusammenhängen), welche schlussendlich unsere Persönlichkeitsstruktur mit allem, was wir sind und wie wir handeln, denken, fühlen etc…ausmacht. Idealerweise ist das, was unser Nervensystem sendet, verarbeitet und ausdrückt übereinstimmend mit der Realität. Unser Nervensystem kann uns aber auch in die Irre führen, wenn die eigene Wahrnehmung nicht mit dem übereinstimmt, was wirklich ist. Trauma kann eine Ursache davon sein, durch unsere frühen nicht optimal regulierten Prägungen und Bindungsmuster etc.  sind wir nun ständig beschäftigt, diese Differenz irgendwie auszugleichen, was sich in Stress und belastenden Verhaltensweisen zeigen kann.

    Durch gezielte Arbeit mit den Muskeln und fazialen Strukturen kannst du lernen dich hindernde Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen auszugleichen und neue Fähigkeiten und Ressourcen für einen entspannten und gesunden Kontakt mit dir selber und dein Gegenüber bewusst aufzubauen.

    Meine Begleitung in der Neuro Somatischen Trauma Integration ist eine Kombination von Körperarbeit, Psychologie und Neurowissenschaft. Das Polyvagalsystem von Stephen Porges  ist die Matrix meiner Arbeit.

      mehr über das Polyvagal System lesen

       

      POLYVAGALTHEORIE und Dr. Stephen W. Porges


      “Das menschliche Nervensystem, wie das Nervensystem anderer Säugetiere, ist auf der Suche, auf der Suche nach Sicherheit, und damit wir uns sicher fühlen, brauchen wir die Hilfe der anderen.“
      – Stephen Porges

      Nach der Polyvagaltheorie existieren drei hierarchisch organisierte Untersysteme des autonomen Nervensystems, die unsere neurobiologischen Reaktionen beeinflussen:

      1. Der ventral-parasympathische Zweig des Vagusnervs: für das soziale Nervensystem, Verbindung mit sich selbst und anderen
      2. Das sympathische System: Aktivierung, Mobilisierung (Kampf-Flucht-Verhalten)
      3. Der dorsal-parasympathische Zweig des Vagus: Regeneration, Immobilisierung (Erstarrung)

      Hier noch etwas ausführlicher erklärt:

      Stephen Porges beschäftigte sich mit der Doppelrolle des Entspannungsnervs bekannt als Parasymatikus. Meistens wirkt die Aktivität des Parasympathikus entspannend – zu viel davon kann aber auch alles lahmlegen. Mit seiner Polyvagal-Theorie erweiterte er das Verständnis des autonomen (auch vegetativen) Nervensystems ANS.

      Auch wenn es in unserem Alltag meistens nicht mehr um das schiere Überleben geht, reagiert unser autonomes Nervensystem (ANS) noch immer nach dem alten Muster unserer Vorfahren. Es versucht ständig Anzeichen für Sicherheit, Gefahr oder Lebensgefahr in unseren Alltag zu erkennen, um dann darauf zu reagieren.

      In den meisten Lehrbüchern werden dem ANS nur zwei Handlungsmuster zugeschrieben: Anspannung und Entspannung. Stephen W. Porges räumt mit seiner Polyvagal Theorie dem ANS noch ein drittes Reaktionsmuster ein.

      • Wenn wir uns sicher und wohl fühlen, bestimmt das Soziale Nervensystem (bestehend aus 5 Hirnnerven) unser Verhalten. Dieser ventrale (jüngere) parasympathische Ast des Vagus-Nervs (einer der 5 Hirnnerven) ermöglicht uns, dass wir schnell auf unsere Umgebung eingehen und rasch mit anderen Menschen in Beziehung treten können. Er kann die Herzfrequenz schneller regeln als der Sympathikus, was zu einer höheren Herzratenvariabilität (HRV) führt. Die Auswirkungen auf unsere Gesundheit sind hervorragend.
      • Der Wechsel in das nächste Reaktionsmuster geschieht, wenn wir uns in einer Situation angespannt und oder unsicher fühlen. Der beruhigende Einfluss des Parasympathikus nimmt ab oder anders gesagt, wird vom Sympathikus verdrängt. Unser Verhalten verändert sich, wir fühlen uns aktiviert, gefordert bis gestresst. Das Herz schlägt schneller, der Blutdruck steigt, die Atmung wird kurz und flach, der Körper ist bereit zum Kampf oder zur Flucht.
      • Steigert sich die Bedrohung oder Herausforderung soweit, dass sie vom ANS als lebensbedrohlich eingeschätzt wird, wie beispielsweise bei einem traumatischen Erlebnis, legt der dorsale (alte) parasympathische Ast des Vagus-Nervs als letzten Ausweg zur Rettung alles lahm. Dies führt zum Sich-Totstellen, Erstarren, in Ohnmacht fallen. ES ist eine Art Notabschaltung oder Energiesparmodus von Körper und Geist.

       

       

       

       

      Die 6 Aspekte: BASIS – SICHERHEIT – STABILITÄT – EXPOSITION – ERKENNTNIS UND INTEGRATION, dienen mir zur Orientierung in der Begleitung. Kopfwissen kann somit in Sicherheit und Kontakt zu Herzwissen und tief verankertem Körperwissen werden = Body-Mind Integration!

        Einzelne Schritte in der Begleitung:

        1. BASIS

        • Persönliches Kennenlerngespräch
        • Wir bauen einen sicheren Rahmen auf und du erlernst erste Notfall- und Basisbungen kennen
        • Du erhältst erstes Hintergrundwissen zu meiner Arbeit und zu deinem Nervensystem

        2. SICHERHEIT

        • Ich zeige dir das Polyvagalsystem mit den neuronalen Kreisläufen, deren Hybride und deren Reaktionsverläufen
        • Du erhältst Einblick in neurophysiologischen Strukturen und deren Abläufe bei Gefahr, Lebensgefahr oder Sicherheit
        • Du erlernst ganz persönlich auf dich und dein Thema zugeschnittenen Ankerübungen/Regulationsübungen

        3. STABILITÄT

        • Du lernst dein eigenes Nervensystem anhand deines persönlichen Themas urteilsfrei zu beobachten und zu lesen
        • Du lernst wie du Zugang zu deiner inneren Wahrnehmung und deiner inneren Körperempfindungen (Introspektion und Neurozeption)  bekommen und wie du diese Tag für Tag verstärken kannst
        • Du lernest deine Wahrnehmungen/ Körperempfindungen im Windows of Tolerance einzuordnen
        • Wir finden gemeinsam heraus, welches dein optimales Tempo, dein optimaler Rhythmus ist bei dem du maximale Sicherheit spürst
        • Mit Übungen aus dem Neuro Yoga® gebe ich dir Werkzeuge in die Hand, welche die Übereinstimmung deiner Wahrnehmung und dem, was ist, wiederherstellen können – so dass sich dein Nervensystem neu orientieren und in Sicherheit, Verbundenheit und Würde neu orientieren kann

        4. EXPOSITION

        • Exposition passiert immer im bewussten und sicheren Feld mit dem soziales Nervensystem auf „on“
        • Durch Berührung, welche wir jedesmal neu zusammen aushandeln und/oder durch bestimmte Körperübungen führe ich dich an dein Thema und an den Bereich, wo sich die nicht integrierte Überlebensenergie zeigt
        • Deine Grenzen werden dabei jederzeit gewahrt
        • Es ist ein ganz behutsames sich Annähren auf sorgfältig vorbereitetem Körperterrain (mit sozialem Nervensystem auf „on“ geschaltet), wo von Mal zu Mal die Toleranz für die Begegnung mit der Traumaenergie erhöht werden kann, um schlussendlich den Stresszyklus abzuschliessen und das Erlebte zu integrieren

        5. ERKENNTNIS

        • Wertfrei, ohne Druck und im Hier und Jetzt geht es nun darum das Ausgelöste mit grösster Akzeptanz wahrzunehmen und anzunehmen
        • die Wahrnehmungen und Empfindungen dürfen nun als ein Teil der bewusst gewordenen Gegenwart verstanden und angenommen werden
        • dazu laden wir die Erkenntnis über das sich Gezeigte/Gefühlte/Empfunde ein

        6. INTEGRATION

        • Während der Sitzung folgt hier meist eine Zeit des Nachklingens in der Stille evtl. Unterstützung durch halten der Regulationskreisläufe (passende Körperstellen zum Thema)
        • Eine kurze verbale Reflektion oder evtl. künstlerische Arbeit (malen/schreiben) kann helfen das Erlebte zu verarbeiten
        • Beobachten und prüfen der Transformation im Alltag
        • Unterstützung des Prozesses durch Übungen im Alltag

        Weitere Tools:

        • SIBAM Modell von Peter Levine
        • 4 Felder und Elemente Focusing
        • NARM
        • Entschleunigung
        • Elemente aus der Kunst- und Ausdruckstherapie
        • Elemente aus der Schossraum® Prozess Begleitung
        • Neuro Yoga Touch – Berührungselemente aus der Biodynamischen Craniosacral Therapie
        • Unterstützende Übungen für zu Hause

        Durch diese Arbeit wirst du Zusammenhänge zwischen, Körper, Geist und Seele verstehen lernen. Du wirst Ursprünge deines Verhaltens verstehen lernen. Du wirst deine Traumatas durch Regulation deines Nervensystems nach und nach integrieren. Du wirst dein eigenes Verhalten verstehen lernen und dadurch Sicherheit und Orientierung bekommen. Du lernest nicht nur dich selber besser zu verstehen, sondern erhältst auch ein grösseres Bewusstsein und Verständnis für die Menschen um dich herum.

        NSTI® und Neuro Yoga® ist Friedensarbeit pur!

          „Das menschlich Nervensystem, wie auch das Nervensystem anderer Säugetiere, sind auf der Suche nach Sicherheit, und damit wir uns sicher fühlen, brauchen wir die Hilfe der anderen“

          Stephen Porges

          „Ich spüre viel klarer meine Grenzen und nehme meinen Raum ein“

          Ich habe gestaunt, welche Auswirkungen diese Arbeit auf das ganze Leben hat. Das mir einiges, was mich zuvor in solche Notzustände gebracht hat, zum Teil kein Thema mehr ist. Und wenn, kann ich es zuordnen und es löst sich schnell auf. Ich spüre viel klarer meine Grenzen und kann sie auch annehmen, ich lasse mich nicht mehr übergehen, ich bin sehr klar und nehme meinen Raum ein, stehe mutig zu mir und mute mich zu. Körperlich spüre ich noch rechte Schmerzen von dem alten Zeugs, das sich löst. Emotional bin ich dankbar um die Übungen die mir helfen. Ich mache sie heute noch jeden Tag.  Ich bin dankbar um das Wissen über das Nervensystem, es hilft mir sehr, da ich nun die Abläufe kenne in mir, wenn ich aus dem Gleichgewicht gerate. Es hat nicht mehr so Macht über mich. Ich fühle mich einfach mehr bei mir und sehr klar. Die Gespräche fand ich ebenfalls sehr heilsam. Das gehört und gesehen werden hat mir sehr geholfen. danke!

          Ich bin dir liebe Sandra tief dankbar, dass du mich an der Hand genommen hast ohne Bewertung mit so viel Verständnis und ich hab dich echt gerne, danke!

           

          Alexandra Britschgi Medizinfrau

          „ich fühle mich meinen Emotionen weniger ausgeliefert, Regulationsübungen und das Wissen über das Nervensystem beruhigen mich in Stresssituationen“

          Ich bin ruhiger geworden, kann im „Sturm“ stehen bleiben, ohne gleich „mitzustürmen“.Ich nehme körperliche Reaktionen und Befindlichkeiten besser wahr, fühle mich den Emotionen weniger ausgeliefert und ich kenne Übungen, die mich in Stresssituationen beruhigen, sammeln und zentrieren. Eine tiefe Verbundenheit mit dem grossen Ganzen hat sich weiter gefestigt. Ich traue mehr meinem eigenen Weg und meiner Wahrnehmung.

          Ich fühle mich bewusster in meinen Körper und habe eine bessere Beziehung aufbauen können. Das Wissen über das Nervensystem hat mich sehr beruhigt und hilft mir zu regulieren. Ich bin auch ein bisschen gelassener mit mir selber.

          Das Zusammenspiel von verschiedenen Elementen/Übungen vor Ort haben mir viel gebracht, aber auch das „Übungsfeld“ daheim, meine eigene „Arbeit“ waren wichtig und hilfreich in meinem Prozess. Über Körperarbeit kann sich Vieles auf subtile Weise tiefgreifend verändern – die Berührungen sind für mich fast ein bisschen magisch. Sie lösen sehr viel Unerklärliches aus

          Ich bin von Herzen dankbar, für die wunderbare und einfühlsame Begleitung.

          K.D.

          Preise & Infos

          Mein Stundenansatz ist 137 CHF

          Für alle meine Angebote gibt es kleine, mittlere & grosse Pakete mit entsprechendem Rabatt für Selbstzahlerinnen. Nach einer ersten Sitzung können wir zusammen entscheiden, welche Begleitung und welches Paket stimmig ist für dich.

          Hast du Fragen zu

          Trauma Integration und Neuro Yoga®?

          Dann schreibe mir gerne eine E-mail mit Deinem Anliegen oder buche direkt ein 1 Std. Kennenlern- und Impulsgespräch (vor Ort in der Praxis Wildrose, die ersten 20 Min. sind kostenlos, die Restzeit kostet pauschal CHF 90, bar oder Twint) Ich freue mich von DIR zu hören!

          Gerne begleite ich Dich einfühlsam, präsent, kompetent, in Würde und sicherem Kontakt auf dem Weg Deiner persönlichen Trauma Integration!