Innenlauschen
Ausdruck
Schöpferinnenkraft

Kunsttherapie

durch kreativen Ausdruck zu persönlichem Wachstum

Kunsttherapie

Lieber Mensch,

Ganz vorne weg, um dich für eine Kunsttherapie zu entscheiden musst du keine kunstschaffende Person sein, du brauchst also keinerlei Vorkenntnisse, musst nicht malen oder tanzen können.

Ich gehe davon aus, dass die Kreativität zu jedem Mensch gehört und somit ist die Kunsttherapie für alle Menschen zugänglich. In der Kunsttherapie geht es nicht primär um das Herstellen von Kunst und schon gar nicht um richtig oder falsch, schön oder unschön, sondern vielmehr darum, die Möglichkeiten zu nutzen, nach innen zu lauschen, auf Entdeckungsreise zu gehen und sich die Erlaubnis zu geben, das auszudrücken, was in einer anderen Form oder anderem Rahmen, nicht denkbar wäre.

Die Kunsttherapie bezieht neben dem Gespräch künstlerische Mittel, wie Malen, dreidimensionalen Gestalten, Musik, Poesie, Tanz, Theater, Spiel und Bewegung mit ein.

Durch den Ausdruck mit künstlerischen und kreativen Mittel gelangen wir an die unbewussten Aspekte in unserem Leben, sozusagen an den Bauch des Eisberges, der ja bekanntlich unter Wasser liegt und nicht sichtbar ist, jedoch den viel grösseren Teil ausmacht.  Du wirst deine inneren Bilder, Gefühle, Emotionen, Körperempfindungen, Erinnerungen und Impulse, inneren Bewegungen in einer nonverbalen Art zum Ausdruck bringen. Durch dieses gestaltende Tätigsein werden seelische, körperliche und geistige Ebenen erreicht, die sich über das verbale weniger leicht erschliessen lassen. Bewusstes, Unbewusstes, Geahntes oder auch Verborgenes kann seinen Ausdruck finden und lebendig werden. Das entstandene Werk hat ein eigenes Wesen, mit dem du in den Dialog gehen kannst, es kann dir Hintergrundinformationen aufzeigen zu denen du über das rationale Nachdenken keinen Zugang bekommst. Es ermöglicht dir einen Kontakt zu tieferen Schichten in deiner Körper- Innenwelt zu bekommen.

Du und dein individuelles Thema, deine aktuelle Befindlichkeit und dein Interesse bestimmen die Wahl des entsprechenden künstlerischen Mittels. Das theapeutische Gespräch bietet ergänzend die Möglichkeit zur Reflexion und Integration des Erlebten in deinen Alltag. Oft zeigen sich überraschende Lösungen, Veränderungsmöglichkeiten und neue Sichtweisen.

Gerne begleite ich dich in deinem Prozess und kreativen Ausdurck und stelle dir einen sicheren und einladenden Explorationsraum zu Verfügung!

Kunsttherapie

Für wen?

Für Menschen, die ihre Entwicklung aktiv fördern oder sich einfach etwas Gutes tun wollen:

  • Biografie aufarbeiten
  • seine Mitte finden
  • Entscheidungen treffen
  • spirituelle Weiterentwicklung
  • sich selber Sorge tragen auf dem Weg der inneren und äusseren Entfaltung
  • Freude am kreativen Ausdruck haben

Für Menschen in schwierigen Lebensphasen, bei:

  • Krisensituationen
  • Problemen
  • Sinnfragen
  • Blockaden
  • Krankheit
  • Verarbeitung
  • Übergänge
  • Neuausrichtung

Die im Alltag oft eingeschränkte Perspektive dem eigenen Sein oder einer bestimmten Schwierigkeit gegenüber, kann sich durch das ressourcenorientierten, schöpferische Tätigsein in der Therapie erweitern.

Herzlich willkommen!

 

Preise & Infos

Mein Stundenansatz beträgt 147 CHF.

Die Maltherapie ist EMR anerkannt, d.h. je nach Zusatzversicherung und Krankenkasse wird ein Teil der Kosten übernommen.

Hast du Fragen zur

Kunsttherapie?

Dann schreibe mir gerne eine E-mail mit Deinem Anliegen oder buche direkt ein 1 Std. Kennenlern- und Impulsgespräch (vor Ort in der Praxis Wildrose, die ersten 20 Min. sind kostenlos, die Restzeit kostet pauschal CHF 90, bar oder Twint, gilt nur für Selbstzahlerinnen) Ich freue mich von DIR zu hören!

Gerne begleite ich Dich einfühlsam und präsent auf Deinem ganz persönlichen Weg!